Hier hörst Du die Predigt aus der Mensa der Schwarzwald-Werkstatt.

„Du brauchst dich nicht zu vergleichen, denn Du bist einzigartig!“

Am Sonntag, den 15.05.22 fand der Christustreff zur Bibelstelle aus Matthäus 20,1-6 in der Schwarzwald-Werkstatt statt. Hier hörst du die Predigt von Raphael Schmauder


Seelsorge-Seminar “Vom ich zum Du”- Wie man ein hilfreiches Gesprächsgegenüber wird.

Das Seminar soll Grundlagen für eine seelsorgerliche Gesprächsführung vermitteln. Was brauchen Menschen? Wie ticken sie? Was ist meine Rolle als
Gesprächsgegenüber? Wie führe ich hilfreiche Gespräche? Dabei bleibt es nicht bei Inputs, wir kommen ins Gespräch, erarbeiten uns miteinander Dinge und üben ganz praktisch. Nähere Infos und Kursunterlagen in unserem geschützen Bereich

Referent: Cornelius Haefele

Personalvorstand bei den Apis, ist in seiner Praxis für Beratung, Coaching und Psychotherapie
mit Menschen im Gespräch und bildet seit vielen Jahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Seelsorge und Lebensberatung aus.

Termin: 28.05.2022, 25.06.2022 / 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Ort: Gemeinschaftshaus der Apis
Kleinrheinstraße 3 / 72250 Freudenstadt


Die Schwarzwald-Werkstatt – Der Veranstaltungsort für den Christustreff

Wir haben nun bis auf weiteres ein Zuhause für unseren Christustreff gefunden. Gott Lob und Dank! Durch die Hygienemaßnahmen der aktuellen COVID-19-Pandemie war es uns nicht mehr möglich, den Christustreff im Fruchtkasten zu feiern. Er war schlicht zu klein.

Im Sommer sind wir von Veranstaltung zu Veranstaltung auf der Suche nach geeigneten Orten gewesen. Wir mussten lediglich einmal absagen. Da wir in der kalten Jahreszeit nicht draußen feiern können, sind wir nun in der Schwarzwald-Werkstatt fündig geworden. Nun steht und bis auf weiteres die Mensa der Schwarzwald-Werkstatt in der Siemenstraße18 zur Verfügung – mit separatem Raum für die Kinderbetreuung, Toiletten und barrierefreiem Zugang.